Schuljahr 2023/24 Schulleben

Fastenbrot-Aktion

Am 21.03.24 fand in allen drei Schulhäusern der Grundschule Kolitzheim die Fastenbrot-Aktion statt. An diesem Donnerstag verzichteten die Kinder auf ihr Pausenbrot von zuhause. Die Schülerinnen und Schüler belegten stattdessen selbst Brote mit Butter, Frischkäse und Kräutern. Die selbst zubereiteten Brote wurden zusammen mit Äpfeln und Bananen für den guten Zweck in den Pausen verkauft. Der Erlös des Pausenverkaufs wird an die Harl.e.kin-Nachsorge in Schweinfurt gespendet. Eva Mößlein, die Koordinatorin, hat den Kindern in Herlheim zu Beginn des Pausenverkaufs einen kurzen, aber beeindruckenden Vortrag über ihre Arbeit mit früh- oder risikogeborenen Kindern und ihre Familien gegeben.

Die Grundschule Kolitzheim bedankt sich recht herzlich bei REWE-Götzelmann für die großzügige Spende des Obstes und des Belags der Brote und bei der Bäckerei Mahler sowie einer weiteren ortsansässigen Bäckerei für die Spende der Brote. So macht gemeinsames „Verzichten“, Zubereiten der Speisen und Spenden für den guten Zweck besonders viel Spaß!