
Persönlichkeitsentwicklung durch Musikerziehung – Wir sind dabei!
Musik gilt als eine menschliche Grunderfahrung, die einen Beitrag zu einem sinnerfüllten Leben leistet. Aktives Musizieren und Singen entwickelt die musikalisch-ästhetischen Anlagen, Interessen und Fähigkeiten. Aber nicht nur das: wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, dass das Musizieren ein Schlüssel zu einer positiven, ganzheitlichen Entwicklung und erfolgreichem Lernen ist. Dabei werden kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten gefördert:
- Eine Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit
- Eine Förderung von musikalischer Leistung und Kreativität
- Eine Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation
- Eine deutliche Verbesserung der sozialen Kompetenz
- Eine Kompensation von Konzentrationsschwächen
- Überdurchschnittliche schulische Leistungen – trotz zeitlicher Mehrbelastung
Die aufgezeigten Effekte greifen insbesondere dann, wenn der Musikunterricht früh –d. h. spätestens mit Beginn des Grundschulalters – begonnen wurde.
Die Gesamtkonzeption des WIM-Projektes ist so angelegt, dass ausnahmslos alle Kinder, die das erste und zweite Schuljahr besuchen, kostenfreien musik-praktischen Unterricht in der Grundschule erhalten. Der Unterricht wird im sogenannten „Tandem“ mit der gesamten Grundschulklasse im Rahmen des regulären Unterrichtes durchgeführt (eine Grundschullehrkraft und eine externe Musikfachkraft gestalten den Unterricht gemeinsam).
Der Unterricht besteht dabei aus folgenden Schwerpunkten: Elemente der Musikalischen Grundausbildung, gemeinsames Singen und Tanzen, Instrumentenvorstellung und Aufführungen des Erlernten im Rahmen von Schulveranstaltungen.
Textauszug aus der Website der Musikakademie Hammelburg
Für weitere Informationen: Pilotprojekt WIM – Bayerische Musikakademie Hammelburg