Schuljahr 2023/24 Schulleben

Brot backen und Dorfrallye in Lindach

Im März bot sich der Klasse 3c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Vicedom-Karl die Möglichkeit, in Lindach Brot zu backen und durch eine Dorfrallye Näheres über den Ort zu erfahren.
Gemeinsam mit der Familie Weinert und weiteren fleißigen Helfern, gewannen die Kinder einen Einblick in die traditionelle Herstellung von Brot. Schon einige Tage vor dem eigentlichen Brot backen, wurde in der Schule der Sauerteig angesetzt. Bei Familie Weinert zu Hause wurde dann am Montag der Teig fertiggestellt und die Brote von jedem Kind selbst geknetet und in Form gebracht. Während die Brote ruhten, wurde der Brotbackofen angefeuert, der in Lindach am alten Rathaus steht. Als der Ofen die richtige Temperatur erreicht hatte, wurden die Brote mit dem Brotschieber „eingeschossen“ und gebacken.
Während sich die eine Hälfte der Klasse zuerst dem Brotbacken widmete, hatten die anderen Schüler die Möglichkeit in Gruppen an einer Dorfrallye teilzunehmen. Somit lernten sie das Dorf Lindach etwas näher kennen.
Am folgenden Tag wurden die frisch gebackenen Brote in der Schule an alle Kinder der Klasse 3c verteilt. Ein Herzliches Dankeschön nochmals an alle Helfer/innen und an Familie Weinert für die Organisation und die Übernahme der anfallenden Kosten. Dieser besondere Tag war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle.